Apple ist schnell gegen den Flashback-Schädling vorgegangen. Jetzt stellt der Hersteller für Mac OS X ein Java-Update zur Verfügung. Neben der Schädlingsbekämpfung hat es noch einen weiteren positiven Nebeneffekt.

Der Hersteller Apple hat mit dem als »Flashback« bekannten Trojanischen Pferd ein Problem, dass gezielt gegen Rechner mit Apples Mac-Betriebssystem vorgeht. Zwischenzeitlich sollen über eine halbe Million Macs weltweit verseucht gewesen sein, etwa 4000 davon in Deutschland. Um das größte Einfallstor für Flashback zu schließen, hat Apple schon Anfang April ein Java-Update veröffentlicht. Ein Removal-Tool liefert Apple jetzt hinterher.

Unter dem Namen »Java für OS X 2012-003 und Mac OS X 10.6 Update 8« verteilt Apple den speziellen Schädlingsbekämpfer über die Update-Funktion des Betriebssystems. Sollte noch eine veraltete Java-Version (vor Java 6 Update 31) installiert sein, wird diese außerdem aktualisiert. Weiterhin soll der »MRT-Agent« (Malware Removal Tool) laut Apple die häufigsten Flashback-Varianten entfernen. Das Tool läuft einmal druch und löscht sich dann selbst. Damit ist permanenter Schutz also nicht geboten.

Beim neuesten Apple Betriebssystem OS X Lion wird das Java Plug-in für Webbrowser sowie der Java Webstart in Zukunft deaktiviert, wenn sie 35 Tage nicht benutzt werden. Bei Bedarf kann der Nutzer Java allerdings wieder aktivieren.